Unbox Your Life! Bewohnerfrei*

Empfehlens-Wert: „Unbox Your Life! Bewohnerfrei* Das Geheimnis für deinen Erfolg im Leben“ von Tobias Beck

Weil das Leben Spaß machen soll   

Dieses Buch hat ganze fünf Zeilen gebraucht, um mich zum Lachen zu bringen. Das ist zwar nicht der eigentliche Zweck des Buches, aber es hilft. Denn wer lacht, hat verstanden. Tobias Beck gelingt mit „Unbox your Life“ das Kunststück, das ich als Leser sehr schnell verstehe.

Das war, angesichts der sicher bewusst geheimnisvoll formulierten Kombination von Titel und Untertitel, auch durchaus nötig: Unbox your Life? Bewohnerfrei? Was meint er damit? Ohne zu viel verraten zu wollen: Bewohner sind jene Energie-Vampire, die viel Aufmerksamkeit einfordern und mit ihrer schlechten Laune, ihrem permanenten Genörgel und ihrem Leiden an der Welt jeden runterziehen, der das Pech hat, ihnen über den Weg zu laufen.

Wer nach dieser humorigen Kurzvorstellung im Prolog erwartet, dass der Autor jetzt 200 Seiten lang über die Nörgler nörgelt, irrt allerdings. Sehr schnell wird klar, worum es eigentlich geht: Wie man sein Leben von negativen Einflüssen befreit, um besser voranzukommen. Kurz: Das Buch dreht sich um ein erfolgreiches, erfülltes Leben.

Das tut es nicht nur kurzweilig, sondern auch extrem nutzwertig. Gleich auf der ersten Seite des ersten Kapitels, und dann noch Dutzende weitere Male, bin ich als Leser mittendrin statt nur dabei: mit einer Übung zum Thema „Spiegelneuronen“, die gleich in die Vollen geht. Die wichtigsten fünf Menschen in meinem Leben soll ich auflisten. Geben Sie dieses Buch nach der Lektüre lieber nicht an weniger gute Freunde weiter …

Was die Bewohner in unserem Leben so alles anrichten und wie wir ihren Einfluss auf unser Leben in den Griff bekommen, erklärt Tobias Beck mit dem Know-how und der Erfahrung aus 15 Jahren Persönlichkeitsentwicklung. Ganz ehrlich: Ich hatte keine Ahnung, was ich meinen Spiegelneuronen so alles antue – und wie sie sich dafür rächen.

Natürlich hat Tobias Beck auch einen Ausweg parat. Sein Programm für ein erfülltes Leben ist für ein Buch überraschend interaktiv; immer wieder lockt der Autor mich in herausfordernde Überlegungen, die die Lektüre zu einem spannenden Selbsterfahrungstrip machen.

Das Buch ist neben farbenfrohen, witzigen Illustrationen auch voller persönlicher Anekdoten, die der Autor erfrischend selbstironisch zum Besten gibt. Wer hätte gedacht, dass Trainer vor einem gemeinsamen Partybesuch von der Ehefrau gebrieft werden, den inneren Coach zu Hause zu lassen? Die Geschichten aus Tobias Becks bewundernswert abwechslungsreichem Leben sind mal anrührend, mal erschreckend und immer wieder zum Brüllen komisch.

Besonders gefällt mir, dass dabei immer wieder auch die Kommunikation zum Thema wird. Tobias Becks persönliche Kommunikationsstrategie gegenüber Bewohnern lässt sich, vorsichtig ausgedrückt, mit „Konsequenz und Reduktion“ umschreiben. Was das bedeutet, finden Sie am besten selbst heraus. An Klarheit mangelt es diesem Autor jedenfalls nicht …

Dieses Buch empfehle ich allen, die ihr Leben mal gründlich entrümpeln, Negativität aus ihrem Alltag verbannen und ihre Lebensplanung nicht mehr von Befindlichkeiten abhängig machen wollen. Und allen, die sich beim Lesen gern amüsieren. Das Leben soll ja schließlich auch Spaß machen.

< Zurück zum Blog

Sie interessieren sich für einen Vortrag?

Lassen Sie einen Mann zu Wort kommen, der andere die Kunst der Rede lehrt: René Borbonus

Sie interessieren sich für einen Vortrag?

Lassen Sie einen Mann zu Wort kommen, der andere die Kunst der Rede lehrt: René Borbonus

Offene Trainings: Überzeugungskraft ist spürbar

Lernen Sie überraschende Rhetorik und gewinnen Sie Souveränität
in drei Schritten

Offene Trainings: Überzeugungskraft ist spürbar

Lernen Sie überraschende Rhetorik und gewinnen Sie Souveränität
in drei Schritten

Aktuell

Lieb-Links
6. Dezember 2018
„INSPIRATIONEN“, Musik- und Textabend mit C.B.Green und „Tag der Klarheit“ mit Vince Ebert
6. Dezember 2018
„Tag der Wirkung“ 2018
6. Dezember 2018

Der Communico-Newsletter

Mit Content, der Kommunikation auf ein neues Level hebt. Nur 5x im Jahr.

Bitte f¸llen Sie das Pflichtfeld aus.

Anstehende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen