Souverän auf den Bühnen des Lebens

Empfehlens-Wert:

Souverän auf den Bühnen des Lebens von Christian Lindemann     

Mehr Sein als Schein

Einer von vielen Gründen, warum Kunst uns fasziniert, ist die Tatsache, dass sie das Vorstellungsvermögen übersteigt. Christian Lindemann ist Künstler. Als „König der Taschendiebe“ tritt er unter anderem im weltberühmten Cirque du Soleil auf. Der Mann kann einem Menschen im Gespräch die Krawatte abnehmen, ohne dass der es merkt. Das übersteigt definitiv mein Vorstellungsvermögen; schließlich sind die meisten Menschen mit dem Gespräch allein kognitiv schon mehr als ausgelastet. Von dieser Legende, dieser Nicht-Erklärbarkeit ihrer Arbeit leben darstellende Künstler in hohem Maße: Die Illusion ist Teil ihrer Show.

Deshalb verdient es in meinen Augen Respekt, wenn ein Künstler bereit ist, uns in seine Geheimnisse einzuweihen und das Mysterium zu erklären. Umso interessanter ist das natürlich, wenn es Schnittmengen zur eigenen Arbeit gibt. Und die gibt es, das ist die spannende Grundannahme dieses Buches, aus Christian Lindemanns Sicht bei jedem von uns.

Unser ganzer Alltag ist ihm zufolge heute eine Aneinanderreihung von Bühnen. Die Kompetenzen, die uns helfen, auf diesen Alltagsbühnen zu glänzen, sind letztlich dieselben wie auf jeder Künstlerbühne auch, nur unter anderen Bedingungen. Auf dieser Erkenntnis aufbauend lässt der Entertainer seine Leser in die Trickkiste der erfolgreichsten Showkünstler blicken, um diese tägliche Herausforderung besser zu meistern und in jeder Lebenslage zu glänzen. Die Geheimnisse des Erfolgs, so der Autor, gelten unabhängig davon, wie klein oder groß die Bühne ist, auf der wir uns gerade bewegen. Vom ganz normalen Meeting am Arbeitsplatz über den eigenen Online-Auftritt bis hin zu den entscheidenden Momenten der Karriere: Ein souveräner Auftritt ist keine Magie, sondern ein Ergebnis erlernbarer Kompetenzen.

Besonders sympathisch ist mir an diesem Buch dreierlei. Zum einen unterschreibe ich das Bekenntnis zur Substanz, das schon der Untertitel transportiert: Nicht glitzernde Showeffekte machen auf Dauer den Erfolg aus, sondern echte Kompetenzen. Der Autor selbst hat seine Meisterschaft als Show-Taschendieb in jahrelanger, harter Arbeit erlernt.

Zum zweiten ist mir sympathisch, wie es Christian Lindemann gelingt, die Geheimnisse und Hintergründe seiner Kunst aufzudecken, ohne sie dabei zu entzaubern. In den bunten Beispielgeschichten und den Erzählungen aus seinem eigenen Werdegang scheint der Künstler-Mythos immer wieder mit seinem faszinierenden Funkeln durch. Wer das Buch vor allem dafür kauft, wird also ebenfalls nicht enttäuscht werden.

Das führt mich zum dritten Sympathiepunkt, der Aufbereitung: Die Art, wie Christian Lindemann mit Storytelling Nutzwert und Unterhaltung verknüpft, macht das Buch neben seiner Nützlichkeit auch zu einem echten Lesevergnügen. Das ist ein guter Grund mehr, das Buch zu empfehlen.

Ich lege Souverän auf den Bühnen des Lebens – Mehr Schein als Sein von Christian Lindemann jedem ans Herz, der seinen Alltag einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten will, nämlich aus der Perspektive des Bühnenmenschen. Wer weiß: Vielleicht werden Sie danach ein ganz anderes Rollenverständnis entwickeln?

Zur Bestellung bei amazon.de und weitere Infos zum Buch gibt´s hier. 

 

< Zurück zum Blog

Sie interessieren sich für einen Vortrag?

Lassen Sie einen Mann zu Wort kommen, der andere die Kunst der Rede lehrt: René Borbonus

Sie interessieren sich für einen Vortrag?

Lassen Sie einen Mann zu Wort kommen, der andere die Kunst der Rede lehrt: René Borbonus

Offene Trainings: Überzeugungskraft ist spürbar

Lernen Sie überraschende Rhetorik und gewinnen Sie Souveränität
in drei Schritten

Offene Trainings: Überzeugungskraft ist spürbar

Lernen Sie überraschende Rhetorik und gewinnen Sie Souveränität
in drei Schritten

Aktuell

Respekt will gelernt sein
30. November 2021
Beredte Stille – Was wir hören, wenn wir nichts hören
30. November 2021
Lieb-Links – Dezember 2021
30. November 2021

Der Communico-Newsletter

Der Communico-Newsletter.

Mit Content, der Kommunikation auf ein neues Level hebt.
Nur 5x im Jahr.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

Anstehende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen