Blog

Aktuelle Themen auf den Punkt gebracht.

Der perfekte erste Arbeitstag

Ich glaube, dass viele Unternehmen die Wichtigkeit des ersten Arbeitstages unterschätzen. Umfragen zeigen, dass Unternehmen in den ersten 3 Monaten im Schnitt 1 bis 6 Mitarbeiter verlieren – und das tut weh. Denn der neue Mitarbeiter kostet und macht Arbeit. Eigentlich liegt es doch auf der Hand diesen Tag besonders...
Mehr lesen

Wie aus Begeisterung Qualität wird

Auszug Communico Live München – Audio-Mitschnitt von Mahsa Amoudadashi. Jeder weiß: Erfolg hat, wer seine Kunden begeistert. Doch die wenigsten wissen: Die Begeisterung der Mitarbeiter ist der Weg dorthin. Mahsa Amoudadashi war Deutschlands erste Herzlichkeitsbeauftragte und zeigt nun, wie man Mitarbeiter zu motivierten Mitunternehmern macht. Mit Herz und Leidenschaft hält...
Mehr lesen

Überzeugen heißt Verstehen.

Auszug Communico Live München – Audio-Mitschnitt von Lars Effertz. Verhandlungen können der Beginn einer langfristigen Partnerschaft sein. Lars Effertz zeigt, wie man mit der richtigen Überzeugungskraft im Gespräch zu einer fairen Einigung kommt, Beziehungen aufbaut und Erfolg hat. Vielleicht sogar mehr als man erhofft hatte. Dafür präsentiert er drei mächtige...
Mehr lesen

Vier gewinnt

Thomas D ist mit und ohne die Fantastischen Vier seit über 25 Jahren eine der schillerndsten Musiker-Persönlichkeiten des Landes. Was er über seine Karriere, das Leben und die Berühmtheit zu sagen hat, ist nicht nur musikhistorisch ein Hit: Vier Lehren, die ich aus einem Vortrag von Thomas D über wirkungsvolle...
Mehr lesen

30 Tage ohne Jammern

Wir jammern. Viel zu viel. Ständig. Dazu zähle ich auch mich selbst. Deshalb war ich umso beeindruckter, als ich vor einigen Tagen von meinem Chef folgenden Artikel zugeschickt bekam: Aktion: „Belgien beschließt 30 Tage meckerfrei zu sein.“ Die Belgier starten die Aktion 30 Tage nicht zu meckern und zu jammern...
Mehr lesen

Was ist zielführend? Geschickte Interaktion in Verhandlungen

Schon vor der eigentlichen Verhandlung ist es wichtig das konkrete Verhandlungsziel ebenso zu definieren, wie die Schmerzgrenze. Auch ist es sinnvoll sich auf den Verhandlungspartner vorzubereiten und mögliche Einwände des Verhandlungspartners zu identifizieren und den Umgang damit vorzubereiten. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die konkrete Vorbereitung der Verhandlungen schon...
Mehr lesen
Communico-Fachartikel-Mahsa-1

Warum wir uns mehr mit dem Thema Wertschätzung beschäftigen sollten

Wertschätzung ist eines der größten menschlichen Bedürfnisse. Sie macht Menschen glücklich, gesund und Unternehmen erfolgreich. Viele Unternehmen haben mittlerweile die Macht der Wertschätzung begriffen und nutzen diese für sich. Unternehmen, die sich Wertschätzung auf die Fahne schreiben, wissen aber auch, dass sie mehr ist als nur ausgesprochenes Lob und ein...
Mehr lesen
Communico-Blog-Business-Punk-Kolumne-1

Der Oz-Faktor: Wie man abstrakte Konzepte verankert

Im Business werfen wir oft mit abstrakten Konzepten um uns und wundern uns, wenn nichts davon kleben bleibt: die drei USP des Unternehmens, die fünf Knackpunkte der Qualitätskontrolle, die fünf Leitwerte für die Zukunft. Besser klappt es mit einer Geschichte. Da wird der Zauberer von Oz schon mal zum Berater...
Mehr lesen
Communico-Blog-Business-Punk-Kolumne-1

Bitcoin-Phrasen decodiert: Wie man rhetorisch die Luft aus dem Hype lässt

An Bitcoin ist vieles kryptisch. Nicht nur die „Währung“ selbst gibt vielen Rätsel auf, sondern auch die Sprachblasen, mit denen die Idee vermarktet wird. Zufall ist das nicht: Fragwürdige Geschäftsideen werden seit jeher gern wolkig bis verschlüsselt kommuniziert, auf dass man sie für wichtig halte und auf den Zug aufspringe....
Mehr lesen

Fassen wir bloß nicht zusammen

Neben dem Einstieg ist der Schluss der wichtigste Moment einer Präsentation oder eines Vortrags. Hier entscheidet sich, was die Zuhörer mit nach Hause nehmen – oder eben nicht. Wie du einen Schlusspunkt setzt, der im Gedächtnis bleibt, verrät Kommunikationstrainer René Borbonus. Jede Präsentation findet irgendwann ein Ende – besser früher...
Mehr lesen

Oprah Winfreys Rede bei den Golden Globes 2018

Zugegeben: Im Vergleich zu geschätzten 99 Prozent aller Menschen, die an jedem beliebigen Tag irgendwo auf der Welt eine Rede halten, hat eine Oprah Winfrey es vergleichsweise leicht, die ersten Sekunden zu überstehen. Als sie auf die Bühne des Beverly Hilton Hotels in Los Angeles tritt, wird sie zunächst vom...
Mehr lesen

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Es sind die Menschen in einem Unternehmen, die ein Unternehmen einzigartig machen. Heutzutage haben wir ein Überangebot an allem – wir finden ähnliche Produkte oder Dienstleistungen zu ähnlichen Preisen. Warum wir uns ausgerechnet für ein bestimmtes Unternehmen entscheiden, bestimmen oftmals unsere Emotionen und diese entstehen durch die Interaktion mit Menschen.
Mehr lesen