Blog

Aktuelle Themen auf den Punkt gebracht.

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Es sind die Menschen in einem Unternehmen, die ein Unternehmen einzigartig machen. Heutzutage haben wir ein Überangebot an allem – wir finden ähnliche Produkte oder Dienstleistungen zu ähnlichen Preisen. Warum wir uns ausgerechnet für ein bestimmtes Unternehmen entscheiden, bestimmen oftmals unsere Emotionen und diese entstehen durch die Interaktion mit Menschen.
Mehr lesen

Fass dich, und dann kurz: Was tun, wenn die Redezeit gekürzt wird?

Jeder, der mehr oder weniger regelmäßig vor anderen redet, wird mehr oder weniger regelmäßig gebeten, sich kurz zu fassen. Wie man die richtigen Prioritäten setzt, wenn mal wieder die Redezeit gekürzt wird, verrät Kommunikationstrainer René Borbonus. Du hast den ganzen Nachmittag auf deinen Auftritt bei der Konferenz gewartet. Einen langweiligen...
Mehr lesen

Kreativ auf Knopfdruck – Das Training für Ihren Ideenmuskel

Schon auf der ersten Seite des Vorworts gibt Nils Bäumer einen Tipp, der für mich das ganze Buch wert wäre. Natürlich will ich ihn an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: Kreativität ist nicht so schwierig, wie man glaubt – wenn man diesen schwammigen, beinahe mythisch besetzten Begriff einfach...
Mehr lesen

Parteiprogramme beim Wort genommen

Haben Sie auch den Eindruck, dass die Kommunikation siegreicher Politiker in letzter Zeit manchmal der von Popstars ähnelt? Woran liegt das wohl? Und ist das eigentlich etwas Schlechtes? Ein Grund könnte sein, dass das Alter von Politikern sich zunehmend dem von Popstars annähert. Der jüngste französische Staatspräsident aller Zeiten, Emmanuel...
Mehr lesen

Der unerschrockene Aufklärer

Wenn Menschen unter Druck geraten, wird Klarheit oft zur Verhandlungssache. Ich meine das im übertragenen Sinne: Wenn ihnen Nachteile drohen oder sie gar ernste Konsequenzen fürchten müssen, kippen viele Menschen um oder mildern ihre Botschaften mindestens ab. Wenn es bei Politikern beispielsweise mal wieder für eine öffentliche Äußerung Kritik hagelt...
Mehr lesen

Digitalisierung selbst denken

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht; das Letzte, was ich als Leser brauche, sind noch mehr Digitalisierungs-Bücher, die alles noch komplizierter machen. Dankbar wäre ich dagegen für ein Buch von jemandem, der bei der Digitalisierung als Fachexperte durchblickt und mir verständlich erklärt, worauf es für mich als Einzelnen ankommt...
Mehr lesen
Communico-Blog-Business-Punk-Kolumne-1

Vielen Dank für die Blumen: Vom Umgang mit Komplimenten im Office

Mit Komplimenten kann man sich herrlich blamieren. Vor allem als Empfänger. Mit einer ungeschickten Reaktion bringt man sogar den Sender noch in eine peinliche Lage. Wie man nicht auf Komplimente antworten sollte – und wie man sie annimmt. Viele Menschen können mit Komplimenten überhaupt nicht umgehen – obwohl sie sich...
Mehr lesen
Communico-Blog-Business-Punk-Kolumne-1

Talent oder Training: Kann jeder ein guter Redner werden?

Es gibt viele schwierige Fragen in der Rhetorik, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Die meisten Menschen erwarten, dass das auch auf die meistgestellte aller Fragen zutrifft: Kann jeder ein guter Redner werden? Das merkt man schon daran, wie suggestiv sie oft gestellt wird: „Ist es nicht so, dass...
Mehr lesen
Communico-Blog-Interviews-3

Podcast von Christian Bischoff

Christian Bischoff postet über das Interview bei Facebook: Er war über 7 Jahre Rhetoriktrainer im deutschen Bundestag, ist aktuell der meist gebuchte Redner im deutschsprachigen Raum und ein Meister des gesprochenen Worts: René Borbonus. Wenn er die Bühne betritt, hörst Du Stecknadeln fallen. In diesem Podcast lernst Du von René...
Mehr lesen
Communico-Blog-Fachartikel-1

Merkel vs. Schulz: Die rhetorische Bilanz des Kanzlerduells

Nach dem Rededuell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz wird wieder einmal heftig über Mimik und Gestik der Kontrahenten diskutiert. Interessanter als Blinzeln vs. Stirnrunzeln ist die Frage nach der rhetorischen Bilanz: Wie bringen die Kandidaten Struktur in den Dschungel der Wahlkampfthemen? Wie zeigen sie mit rhetorischen Mitteln Persönlichkeit? Und...
Mehr lesen
Communico-Blog-Business-Punk-Kolumne-1

Weniger ist mehr: Warum Sprechpausen eine rhetorische Stärke sind

Mancher Schrei geht im großen Rauschen unter, und manchmal ist Stille sehr laut. Wenn die Macher von Game of Thrones die Handlung vorantreiben wollen, setzen Sie uns oft einem Stakkato von Hauen und Stechen aus. Ein Soldat nach dem anderen wird in einem wilden Gemetzel niedergemäht, und ein einziges dissonantes...
Mehr lesen
Communico-Inspiration

„Inspirationen am See“ 2017

Die Inspirationen am See sind ein Höhepunkt in meinem jährlichen Terminkalender. Die diesjährige Veranstaltung hat mir einmal mehr bewiesen, warum ich mich auf diese drei Tage im Sommer immer so unbändig freue: Dort treffen Menschen zusammen, die beweisen, was man durch Reden erreichen kann – Sportler und Politiker, Wissenschaftler und...
Mehr lesen