Blog

Aktuelle Themen auf den Punkt gebracht.

Lieb-Links

Lieb-Links Mit dem Singen habe ich es ja nicht so. Daher keine Sorge: Sie werden mich nicht singen hören, wenn Sie auf den untenstehenden Link klicken. Aber Sie können mich dabei beobachten, wie ich etwas Neues ausprobiere: Sprechen, während der wundervolle C. B. Green dazu Musik macht. Mal etwas anderes...
Communico-Blog-Juni-Stefan-Verra

Leithammel sind auch nur Menschen

Über den Anteil, den die Körpersprache an der Wirkung eines Menschen hat, ist schon viel geschrieben worden. Viel Spannendes auf der einen Seite, denn Gestik und Mimik sind zweifellos extrem effektive Wirkverstärker. Viel Unsinn auf der anderen Seite: Manche „Experten“ behaupten schon mal, die Worte wären mehr oder weniger egal,...

Wie man mit Worten ein Vermächtnis formt

Wenn Angela Merkel in diesen Tagen eine Rede hält, steht sie dabei unter besonderer Beobachtung – mehr noch als sonst. Erstens kann jede große Rede jenseits des Tagesgeschäfts ihre letzte als Kanzlerin sein. Wenn die Rede zweitens in den USA stattfindet, erwarten nicht zuletzt die Amerikaner selbst von der deutschen...
Communico-Newsletter-06-2019-Beitrag-The-Tampon-Book

Den Kreis erweitern

Werbung – oder, zeitgemäßer formuliert: Markenkommunikation – ist ein Aufmerksamkeitsmagnet. Nicht, weil Menschen so gerne Werbung sehen, sondern weil Werbe- und Marketingbotschaften oft einfach sehr gut gemacht sind. Manchmal bringt diese spezielle Form der Kommunikation ausgezeichnete Beispiele dafür hervor, wie man über sich hinauswachsen und den eigenen Wirkungskreis erweitern kann,...

Lieb-Links

Lieb-Links Eine großartige Rede zu hören, und sei es auch nur „aus der Konserve“, ist schon ein Vergnügen an sich. Wenn eine der größten Reden aller Zeiten eine Fusion mit atemberaubender Musik eingeht, wir daraus ein emotionales Feuerwerk: Eine solche Symbiose reißt uns aus dem Alltag heraus und nordet unsere...

„INSPIRATIONEN“, Musik- und Textabend mit C.B.Green und „Tag der Klarheit“ mit Vince Ebert

„INSPIRATIONEN“, Musik- und Textabend mit C.B.Green und „Tag der Klarheit“ mit Vince Ebert Sind Sie noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für Familie und Freunde oder auch für Kollegen bzw. Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen? Dieses Unterfangen wird ja erfahrungsgemäß von Jahr zu Jahr schwieriger. Ich hätte da einige Empfehlungen für...

Unbox Your Life! Bewohnerfrei*

Dieses Buch hat ganze fünf Zeilen gebraucht, um mich zum Lachen zu bringen. Das ist zwar nicht der eigentliche Zweck des Buches, aber es hilft. Denn wer lacht, hat verstanden. Tobias Beck gelingt mit „Unbox your Life“ das Kunststück, das ich als Leser sehr schnell verstehe.

„Tag der Wirkung“ 2018

Am 22. September hatte ich mit zwei meiner Lieblings-Kollegen zu einem ganz neuen Veranstaltungs-Format geladen: dem „Tag der Wirkung“. Dieses Event hat erstmals drei sehr unterschiedliche Themen und Rednerpersönlichkeiten vereint: Tobias Beck, Stefan Verra und mich.

„Wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig“

Wir alle kennen Charlie Chaplin als einen der begnadetsten Komiker aller Zeiten. Was viele nicht wissen ist, wie weit sein Ruhm zu Lebzeiten tatsächlich reichte: Dieser kleine Mann, aufgewachsen in den Armenhäusern Londons, war einmal ohne Übertreibung der berühmteste Mensch der Welt. Nicht ich behaupte das; kein geringerer als Kurt...

Empathie – Ich weiß, was du fühlst

Schon auf der ersten Seite des Vorworts gibt Nils Bäumer einen Tipp, der für mich das ganze Buch wert wäre. Natürlich will ich ihn an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: Kreativität ist nicht so schwierig, wie man glaubt – wenn man diesen schwammigen, beinahe mythisch besetzten Begriff einfach...

Humor in Reden: Er ist tot, aber wir hatten viel Spaß

Zugegeben: Im Vergleich zu geschätzten 99 Prozent aller Menschen, die an jedem beliebigen Tag irgendwo auf der Welt eine Rede halten, hat eine Oprah Winfrey es vergleichsweise leicht, die ersten Sekunden zu überstehen. Als sie auf die Bühne des Beverly Hilton Hotels in Los Angeles tritt, wird sie zunächst vom...

Der perfekte erste Arbeitstag

Ich glaube, dass viele Unternehmen die Wichtigkeit des ersten Arbeitstages unterschätzen. Umfragen zeigen, dass Unternehmen in den ersten 3 Monaten im Schnitt 1 bis 6 Mitarbeiter verlieren – und das tut weh. Denn der neue Mitarbeiter kostet und macht Arbeit. Eigentlich liegt es doch auf der Hand diesen Tag besonders...

Wie aus Begeisterung Qualität wird

Auszug Communico Live München – Audio-Mitschnitt von Mahsa Amoudadashi. Jeder weiß: Erfolg hat, wer seine Kunden begeistert. Doch die wenigsten wissen: Die Begeisterung der Mitarbeiter ist der Weg dorthin. Mahsa Amoudadashi war Deutschlands erste Herzlichkeitsbeauftragte und zeigt nun, wie man Mitarbeiter zu motivierten Mitunternehmern macht. Mit Herz und Leidenschaft hält...

Überzeugen heißt Verstehen.

Auszug Communico Live München – Audio-Mitschnitt von Lars Effertz. Verhandlungen können der Beginn einer langfristigen Partnerschaft sein. Lars Effertz zeigt, wie man mit der richtigen Überzeugungskraft im Gespräch zu einer fairen Einigung kommt, Beziehungen aufbaut und Erfolg hat. Vielleicht sogar mehr als man erhofft hatte. Dafür präsentiert er drei mächtige...

Vier gewinnt

Thomas D ist mit und ohne die Fantastischen Vier seit über 25 Jahren eine der schillerndsten Musiker-Persönlichkeiten des Landes. Was er über seine Karriere, das Leben und die Berühmtheit zu sagen hat, ist nicht nur musikhistorisch ein Hit: Vier Lehren, die ich aus einem Vortrag von Thomas D über wirkungsvolle...

30 Tage ohne Jammern

Wir jammern. Viel zu viel. Ständig. Dazu zähle ich auch mich selbst. Deshalb war ich umso beeindruckter, als ich vor einigen Tagen von meinem Chef folgenden Artikel zugeschickt bekam: Aktion: „Belgien beschließt 30 Tage meckerfrei zu sein.“ Die Belgier starten die Aktion 30 Tage nicht zu meckern und zu jammern...

Was ist zielführend? Geschickte Interaktion in Verhandlungen

Schon vor der eigentlichen Verhandlung ist es wichtig das konkrete Verhandlungsziel ebenso zu definieren, wie die Schmerzgrenze. Auch ist es sinnvoll sich auf den Verhandlungspartner vorzubereiten und mögliche Einwände des Verhandlungspartners zu identifizieren und den Umgang damit vorzubereiten. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die konkrete Vorbereitung der Verhandlungen schon...
Communico-Fachartikel-Mahsa-1

Warum wir uns mehr mit dem Thema Wertschätzung beschäftigen sollten

Wertschätzung ist eines der größten menschlichen Bedürfnisse. Sie macht Menschen glücklich, gesund und Unternehmen erfolgreich. Viele Unternehmen haben mittlerweile die Macht der Wertschätzung begriffen und nutzen diese für sich. Unternehmen, die sich Wertschätzung auf die Fahne schreiben, wissen aber auch, dass sie mehr ist als nur ausgesprochenes Lob und ein...
Communico-Blog-Business-Punk-Kolumne-1

Der Oz-Faktor: Wie man abstrakte Konzepte verankert

Im Business werfen wir oft mit abstrakten Konzepten um uns und wundern uns, wenn nichts davon kleben bleibt: die drei USP des Unternehmens, die fünf Knackpunkte der Qualitätskontrolle, die fünf Leitwerte für die Zukunft. Besser klappt es mit einer Geschichte. Da wird der Zauberer von Oz schon mal zum Berater...
Communico-Blog-Business-Punk-Kolumne-1

Bitcoin-Phrasen decodiert: Wie man rhetorisch die Luft aus dem Hype lässt

An Bitcoin ist vieles kryptisch. Nicht nur die „Währung“ selbst gibt vielen Rätsel auf, sondern auch die Sprachblasen, mit denen die Idee vermarktet wird. Zufall ist das nicht: Fragwürdige Geschäftsideen werden seit jeher gern wolkig bis verschlüsselt kommuniziert, auf dass man sie für wichtig halte und auf den Zug aufspringe....

Fassen wir bloß nicht zusammen

Neben dem Einstieg ist der Schluss der wichtigste Moment einer Präsentation oder eines Vortrags. Hier entscheidet sich, was die Zuhörer mit nach Hause nehmen – oder eben nicht. Wie du einen Schlusspunkt setzt, der im Gedächtnis bleibt, verrät Kommunikationstrainer René Borbonus. Jede Präsentation findet irgendwann ein Ende – besser früher...

Oprah Winfreys Rede bei den Golden Globes 2018

Zugegeben: Im Vergleich zu geschätzten 99 Prozent aller Menschen, die an jedem beliebigen Tag irgendwo auf der Welt eine Rede halten, hat eine Oprah Winfrey es vergleichsweise leicht, die ersten Sekunden zu überstehen. Als sie auf die Bühne des Beverly Hilton Hotels in Los Angeles tritt, wird sie zunächst vom...

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Es sind die Menschen in einem Unternehmen, die ein Unternehmen einzigartig machen. Heutzutage haben wir ein Überangebot an allem – wir finden ähnliche Produkte oder Dienstleistungen zu ähnlichen Preisen. Warum wir uns ausgerechnet für ein bestimmtes Unternehmen entscheiden, bestimmen oftmals unsere Emotionen und diese entstehen durch die Interaktion mit Menschen.

Fass dich, und dann kurz: Was tun, wenn die Redezeit gekürzt wird?

Jeder, der mehr oder weniger regelmäßig vor anderen redet, wird mehr oder weniger regelmäßig gebeten, sich kurz zu fassen. Wie man die richtigen Prioritäten setzt, wenn mal wieder die Redezeit gekürzt wird, verrät Kommunikationstrainer René Borbonus. Du hast den ganzen Nachmittag auf deinen Auftritt bei der Konferenz gewartet. Einen langweiligen...

Kreativ auf Knopfdruck – Das Training für Ihren Ideenmuskel

Schon auf der ersten Seite des Vorworts gibt Nils Bäumer einen Tipp, der für mich das ganze Buch wert wäre. Natürlich will ich ihn an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: Kreativität ist nicht so schwierig, wie man glaubt – wenn man diesen schwammigen, beinahe mythisch besetzten Begriff einfach...

Parteiprogramme beim Wort genommen

Haben Sie auch den Eindruck, dass die Kommunikation siegreicher Politiker in letzter Zeit manchmal der von Popstars ähnelt? Woran liegt das wohl? Und ist das eigentlich etwas Schlechtes? Ein Grund könnte sein, dass das Alter von Politikern sich zunehmend dem von Popstars annähert. Der jüngste französische Staatspräsident aller Zeiten, Emmanuel...

Der unerschrockene Aufklärer

Wenn Menschen unter Druck geraten, wird Klarheit oft zur Verhandlungssache. Ich meine das im übertragenen Sinne: Wenn ihnen Nachteile drohen oder sie gar ernste Konsequenzen fürchten müssen, kippen viele Menschen um oder mildern ihre Botschaften mindestens ab. Wenn es bei Politikern beispielsweise mal wieder für eine öffentliche Äußerung Kritik hagelt...

Digitalisierung selbst denken

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht; das Letzte, was ich als Leser brauche, sind noch mehr Digitalisierungs-Bücher, die alles noch komplizierter machen. Dankbar wäre ich dagegen für ein Buch von jemandem, der bei der Digitalisierung als Fachexperte durchblickt und mir verständlich erklärt, worauf es für mich als Einzelnen ankommt...
Communico-Blog-Business-Punk-Kolumne-1

Vielen Dank für die Blumen: Vom Umgang mit Komplimenten im Office

Mit Komplimenten kann man sich herrlich blamieren. Vor allem als Empfänger. Mit einer ungeschickten Reaktion bringt man sogar den Sender noch in eine peinliche Lage. Wie man nicht auf Komplimente antworten sollte – und wie man sie annimmt. Viele Menschen können mit Komplimenten überhaupt nicht umgehen – obwohl sie sich...
Communico-Blog-Business-Punk-Kolumne-1

Talent oder Training: Kann jeder ein guter Redner werden?

Es gibt viele schwierige Fragen in der Rhetorik, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Die meisten Menschen erwarten, dass das auch auf die meistgestellte aller Fragen zutrifft: Kann jeder ein guter Redner werden? Das merkt man schon daran, wie suggestiv sie oft gestellt wird: „Ist es nicht so, dass...
Communico-Blog-Interviews-3

Podcast von Christian Bischoff

Christian Bischoff postet über das Interview bei Facebook: Er war über 7 Jahre Rhetoriktrainer im deutschen Bundestag, ist aktuell der meist gebuchte Redner im deutschsprachigen Raum und ein Meister des gesprochenen Worts: René Borbonus. Wenn er die Bühne betritt, hörst Du Stecknadeln fallen. In diesem Podcast lernst Du von René...
Communico-Blog-Business-Punk-Kolumne-1

Weniger ist mehr: Warum Sprechpausen eine rhetorische Stärke sind

Mancher Schrei geht im großen Rauschen unter, und manchmal ist Stille sehr laut. Wenn die Macher von Game of Thrones die Handlung vorantreiben wollen, setzen Sie uns oft einem Stakkato von Hauen und Stechen aus. Ein Soldat nach dem anderen wird in einem wilden Gemetzel niedergemäht, und ein einziges dissonantes...
Communico-Inspiration

„Inspirationen am See“ 2017

Die Inspirationen am See sind ein Höhepunkt in meinem jährlichen Terminkalender. Die diesjährige Veranstaltung hat mir einmal mehr bewiesen, warum ich mich auf diese drei Tage im Sommer immer so unbändig freue: Dort treffen Menschen zusammen, die beweisen, was man durch Reden erreichen kann – Sportler und Politiker, Wissenschaftler und...
Communico-Blog-Rhetorische-Zeitlupe-1

Das vielsagende Schweigen der April Ryan

April Ryan ist eine erfahrene Reporterin. Unter den Korrespondenten im Weißen Haus in Washington ist sie mit 20 Jahren Erfahrung eine Veteranin. Sie hat mehrere Präsidenten kommen und gehen sehen. Sie gilt als Vollblut-Journalistin, die die „Rules of the trade“, die Regeln ihres Handwerks, ernst nimmt und verteidigt.
Communico-Blog-Buchempfehlung-3

Gebrauchsanweisung für die Zukunft

Lassen Sie sich nicht vom schlichten Titel täuschen: Mit dem Anspruch einer Gebrauchsanweisung, die ohne Rücksicht auf Bedingtheiten stur die festgelegten Schritte vom Status quo bis zum Ziel aufzählt, hat der Autor sich nicht zufriedengegeben – zum Glück. Die beste Tugend einer Gebrauchsanweisung aber hat es übernommen: Wolf Hirschmann ist...